Menicon unterstützt die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung.
Unsere Aktivitäten:
1. Umweltfreundliche Maßnahmen bei der Herstellung
2. Entwicklung von umweltfreundlichen Produkten
3. Biotechnologie: unser Knowhow für die Umwelt
4. Unterstützung von Projekten zum Schutz der Umwelt
In den nächsten Wochen stellen wir Ihne die einzelnen Aktivitäten in Detail vor. Beginnen möchten wir heute mit den umweltfreundlichen Maßnahmen bei der Herstellung von Menicon Kontaktlinsen.
Wir arbeiten ständig daran, unsere Produktentwicklung und unsere Produktionsanlagen umweltfreundlicher zu gestalten. Wir führen Strom- und Wassersparprogramme ein sowie Innovationen zur Kontrolle des Energieverbrauchs.
Wir betrachten die im Herstellungsprozess verwendeten Kunststoffe als hochwertige Ressource, schränken ihre Entsorgung so weit wie möglich ein und nutzen sie effektiv, innerhalb und außerhalb des Werks.
Werk Seki, Japan
Werk Kakamigahara, Japan
Werk Singapur
In unserem Werk in Singapur (Herstellung der Miru 1day Flat Pack) werden ca. 40 % der gebrauchten Kunststoffe als Rohstoff für die Sekundärverpackung wiederverwendet.
Die restlichen Kunststoffe werden an ein Recycling-Unternehmen übergeben.
Werk Singapur
Im Werk Emmen in den Niederlanden (Herstellung formstabiler und individueller weichen Kontaktlinsen) haben wir große Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Auf dem Dach des Werks wurden 550 Sonnenkollektoren installiert, die jährlich 150 MWh Strom liefern können. Dies entspricht 15 % der in unserem Werk benötigten Energie. Darüber hinaus wurden die Prozesse in unserem Produktionsbereich so nachhaltig wie möglich gestaltet. Zum Beispiel nutzen wir im Winter eine Wärmepumpe, um kalte Luft in einem Schacht im Boden zu speichern. Die gespeicherte Luft kann im Sommer zum Kühlen des Gebäudes sowie umgekehrt die im Sommer gespeicherte Wärme zum Heizen des Gebäudes im Winter verwendet werden.
Wir arbeiten daran, den Energieverbrauch im Werk Seki um 1 % oder mehr pro Jahr zu reduzieren.
Im 2015 errichteten Werk Kakamigahara (Herstellung Miru 1day UpSide) wurde ein Gerät zur Produktion von reinem Wasser eingeführt. Dieses spart im Vergleich zu vorher 50 % Wasser ein.
Im Werk Seki arbeiten wir daran, die Wasserressourcen effektiv zu nutzen.
Zum Beispiel wird ein Teil des Wassers, das bei der Produktion von weichen Kontaktlinsen abgeleitet wird, in den Toiletten wiederverwendet.
Im nächsten Beitrag geht es um die Entwicklung von umweltfreundlichen Menicon Produkten.
Autor/in des Beitrags
Ellen Fries
Leiterin Marketing/Professional Service