Marketing - Die Wirkung von Farben, Teil 1
Unser Gehirn reagiert auf Farben. Durch den gezielten Einsatz von Farben können bestimmte Effekte erreicht oder verstärkt werden. Nicht umsonst werden in der Werbung bestimmte Farben genutzt, um Produkte besser an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Laut Umfragen ist für 85% der Käufer die Farbe eines Produktes bzw. der Verpackung ausschlaggebend beim Kauf, und ganze 93% stellen bei der Kaufentscheidung das Farbdesign noch über andere Faktoren, wie Geruch oder Textur . Würden Sie einer Bank trauen, die in knallroten Farben für ihre Produkte wirbt? Welche Farben assoziieren Sie mit Frische, z.B. bei leicht verderblichen Lebensmitteln? Achten Sie doch bei Ihrem nächsten Einkauf mal darauf.
Farben sind deshalb in der Werbung unabdinglich. Doch nicht nur im Fernsehen, in Magazinen und auf Plakaten kommen diese zum Einsatz. Erfolgreiche Unternehmen haben Ihr eigenes Farbkonzept als Teil ihrer sogenannten “Corporate Identity”, welche die Wiedererkennung unterstützt und das Markenimage stärkt. Ob Logo, Verpackung, Visitenkarte, Werbeflyer oder ggf. die Uniform – alle diese Komponenten tragen die Farben, die für die Firmen- oder Markenidentität stehen.
Wir möchten Ihnen in diesem Blogpost einige Anregungen geben, für Ihr persönliches Farbkonzept oder dafür wie Sie bestimmte Produkte in Ihrem Geschäft mit Hilfe von passenden Farbaccessoires in Szene setzen können. Vielleicht animiert Sie dieser Artikel sogar dazu, Ihrem Geschäft einen neuen Anstrich zu geben?
«
Zwischen Villa Kunterbunt und kleinen Akzenten
Achten Sie doch selbst einmal bewusst beim nächsten Einkauf oder in der Werbung darauf, wie Farben eingesetzt werden und wie dies auf Sie wirkt. Nutzen Sie Ihre Erkenntnisse für die Umsetzung in Ihrem Geschäft. Es muss ja nicht gleich ein neuer Komplettanstrich sein, auch kleinere Veränderungen können eine große Wirkung zeigen. Ein gelber Blickfang im Schaufenster lockt Laufkundschaft ins Geschäft, ein roter Aushang zieht die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf eine Sonderaktion, ein schwarzes Samttuch hebt eine Fassungskollektion auf das nächste Level… Probieren Sie es doch einfach einmal aus!
Marketing der Farben 1: Villa Kunterbunt
Lila/Violett - Luxuriös und mystisch zugleich
Lila ist die Farbe der Könige. Es wirkt luxuriös und opulent, und hat gleichzeitig etwas Fantasievolles und Spirituelles. Die Farbe ist bestens geeignet, um Produkte für Ihre weiblichen Kunden zu promoten, die jung geblieben sind und einen gewissen Lifestyle leben. Eine Kundin, die auf diese Farbe reagiert, möchte das Besondere … und es darf gern auch etwas kosten.
Marketing der Farben 1: Violett
Gelb - Wärme mit Gefahrfaktor
Gelb ist eine gegensätzliche Farbe. Sie steht zum einen für Optimismus, Fröhlichkeit und Wärme, zum anderen symbolisiert sie aber auch Gefahr. Unser Gehirn ist so geeicht, dass wir bei gelb genau hinsehen. Daher wird gelb häufig für Warnschilder benutzt. Gelb ist ideal, um Kunden auf das Geschäft oder ein besonderes Angebot aufmerksam zu machen.
Marketing der Farben 1: Gelb
Blau – Seriös und vertrauensvoll
Blau ist die beliebteste Farbe der Welt. Es ist die erste Wahl für viele Banken und Versicherungen, denn es vermittelt neben Vertrauen und Stabilität, auch Seriosität und Sicherheit. Mit dieser Farbe vermitteln Sie Ihrem Kunden, dass er Ihnen vertrauen kann und bei Ihnen in guten Händen ist. Ähnlich wie grün hat auch blau eine beruhigende Wirkung – ist also neben grün sehr gut geeignet für den Raum, in dem Augenuntersuchungen stattfinden, oder in dem Kunden die Handhabung mit ihren Kontaktlinsen üben. Weiterhin fördert Blau die Kreativität. Nutzen Sie diese Wirkung von blau, um Ihre Mitarbeiter zu Höchstleistungen anzuspornen.
Marketing der Farben 1: Blau
Grün - Entspannen, wie in der Natur
Grün entspannt. Es senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz. Daher eignet sich die Farbe hervorragend für Wartebereiche oder auch in Untersuchungsräumen. Stellen Sie sich ein ängstliches Kind vor, bei dem zum ersten Mal die Augen gecheckt werden, oder einen nervösen Kontaktlinsen-Kunden, der erstmals die Handhabung übt. Es schwingen viele Emotionen mit, und im Gegensatz zu alarmierendem Rot oder sterilem Weiß, vermittelt Grün ein harmonisches und glückliches Gefühl. Naturgemäß wird grün auch mit “Öko” assoziiert. Möchten Sie also bei einer bestimmten Produktlinie Nachhaltigkeit suggerieren oder die natürlichen Inhaltsstoffe oder Bestandteile eines Produkts betonen, so tragen grüne Farbakzente dazu bei, den gewünschten Effekt zu verstärken.
Marketing der Farben 1: Grün
Orange - Suggeriert Erschwinglichkeit
Orange steht für Geselligkeit, Fröhlichkeit und Lebensfreude. Die Farbe wirkt einfach, unkompliziert, freundlich und ist daher eine häufig genutzte Farbe für sogenannte “Call-to-Action” Buttons auf Webseiten, da dem potentiellen Käufer durch diese Farbe suggeriert wird, dass alles einfach und das Produkt erschwinglich sei. Außerdem hat Orange eine natürliche Wärme, die wir mit Spaß und Vitalität assoziieren. Kunden, die sich von dieser Farbe angesprochen fühlen, sind eher jünger oder jung geblieben. Somit ist Orange ein Topkandidat, wenn Sie ein Angebot für diese Zielgruppe hervorheben möchten, sei es online oder im Ladengeschäft.
Marketing der Farben 2: Orange
Rot - Verkaufsfördernd durch Dringlichkeit
Rot ist eine energetische Farbe, geladen mit Spannung, Leidenschaft und Wärme, wird aber auch assoziiert mit Wut und Gefahr. Rot vermittelt Dringlichkeit und verleitet zum schnellen Kauf, Wer kennt es nicht, das knallrote Sale-Schild mit fetten Buchstaben; Vorsicht ist geboten, wenn man rot mit anderen Farben kombiniert, so kann es zum Beispiel in Kombination mit gelb leicht billig wirken und sollte deshalb eher vorsichtig eingesetzt werden, z.B. um zeitlich begrenzte Sonderaktionen hervorzuheben.
Marketing der Farben 1: Rot
»
Quellen:
- https://www.flonomics.com/the-psychology-of-color-in-retail-marketing/
- https://99designs.de/blog/design-tipps/farben-marketing-werbung/
- https://seilnacht.com/Lexikon/Orange.htm
Autor/in des Beitrags
Ellen Fries
Leiterin Marketing/Professional Service