Social Media 1x1 für Augenoptiker – Teil 3: Hashtags – Wozu sind sie gut? Und, braucht man sie wirklich?

Menicon Social Media für Augenoptiker Hash tag

Hashtag - Ja oder Nein?

Gehört haben Sie sicherlich schon vom Hashtag. Man kommt fast nicht mehr drum herum, wenn man sich in den sozialen Medien bewegt. Doch was genau bedeutet es, und wozu ist das #Hashtag, zu Deutsch Rautezeichen oder Doppelkreuz, überhaupt gut? In diesem Bei-trag gehen wir dem Hashtag, seiner Bedeutung und seinem Nutzen, auf den Grund.

Ursprung - woher kommt das Hashtag?

Zuerst tauchte das Hashtag auf Twitter vor über 10 Jahren auf. Da die Zeichen auf Twitter begrenzt sind, konnte man schon damals mittels des Hashtags die Worte hervorheben, die das Thema des “Tweets” besonders widerspiegelten. Heutzutage wird das Hashtag weit über Twitter hinaus verwendet und hat auf Instagram und Facebook seinen festen Platz.

Was macht das Hashtag?

Doch was soll das Hashtag bewirken? Die mittels Hashtags markierten Schlüsselbegriffe nennt man auch Metatags. Mit diesen Metatags können bestimmte Begriffe gezielt gesucht werden. Sprich, sucht ein Nutzer beispielsweise nach einem Produkt, einem Geschehnis oder Begriff, dann kann dieser oben gemeinsam mit der Raute bei der Suchfunktion ein-gegeben werden (Beispiel: #Brille, #Optiker, #Brillentrends) und es werden passende Bei-träge aufgelistet.

Es funktioniert also ein bisschen wie die Suchfunktion bei Google. Es öffnet sich bei der Hashtag-Suche ein interessenbasierter Feed. Nutzer, die sich für ein, von Ihnen mit einem Hashtag versehenem, Thema interessieren, kommen über diese Suche dann auf Ihre Bei-träge und somit auf Ihre Facebook- oder Instagram-Seite.

Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Hashtags ebenfalls nützlich, denn Hashtags sind Keywords, die helfen können, Traffic über Ihre Social Media Kanäle auf Ihre Webseite zu lenken.

Zudem können Hashtags helfen, Ihre Videos und Fotos auf Facebook und Co. zu organisieren.

Nutzen - Wie kann es beim Marketing helfen?

Um Ihnen beim Marketing von Nutzen zu sein, können auch Sie Ihre Posts und Beiträge auf Ihren Social Media Kanälen mit Hashtags versehen. Sie erreichen so Menschen, die Sie und Ihr Geschäft bisher gar nicht kannten und die beispielsweise lediglich nach einem schi-cken Brillengestell oder einer Designer-Sonnenbrille, z.B. von #Gucci oder #Dior, suchen. Wenn Sie diese bei sich im Geschäft anbieten und entsprechend auf Ihren Kanälen präsen-tieren und mit dem Hashtag markieren, dann können Sie Ihre Zielgruppe weit über die Stadtgrenzen hinaus erreichen und Kunden in Ihr Geschäft locken.

Sobald Sie eine Raute vor einen Begriff auf Facebook oder Instagram gesetzt haben, wer-den Sie sehen, dass dieser anklickbar wird. Klickt der Nutzer auf den Hashtag, so öffnet sich eine Seite mit Beiträgen rund um diesen Themenbereich, aber auch Seiten, die zu diesem Begriff passen.

Sucht also eine potentielle Käuferin oder ein potentieller Käufer nach einer schicken neuen #Sonnenbrille, einer modernen #Brillenfassung, einer #Tageslinse oder einem #Optiker in einer bestimmten Stadt, so können Sie diese mit dem richtigen Hashtag zu sich ins Laden-geschäft oder auf die Webseite locken.

Welches Hashtag ist sinnvoll?

Sie können sowohl Hashtags nutzen, die es bereits gibt, oder Sie kreieren einfach ein neu-es. Auf zahlreichen Webseiten können Sie sich inspirieren lassen und zu einem Suchbegriff die am häufigsten genutzten Hashtags finden und bekommen sogar Empfehlungen. Schauen Sie beispielsweise einmal bei best-hashtags.com vorbei und geben Sie den Be-griff “Brille” ein, und Sie erhalten eine Auflistung mit den meistgenutzten Hashtags, und wie häufig diese auf Instagram genutzt wurden.

Ganz oben mit dabei sind die Hashtags #brillen, #brillentrends, #brillenliebe und #brillen-mode.

Doch es muss sich nicht zwangsläufig, nur weil Sie Augenoptiker sind, alles nur um Brillen und Kontaktlinsen drehen. Sie können hier bei der Auswahl Ihrer Posts genauso kreativ werden, wie bei der Auswahl der Suchbegriffe, die Sie gerne mit einer Raute bestücken möchten.

Lieblingssuchbegriffe waren bisher #Love, #DogsOfInstagram #Happy oder #PicOfTheDay. Sie sehen, es werden gerne englische Worte genutzt und sicherlich fällt Ihnen direkt der ein oder andere Beitrag ein, der dazu passen könnte. Nehmen wir einfach einmal #DogsO-fInstagram, kombiniert mit einer schicken #Sonnenbrille von #RalphLauren, zusammen mit dem Namen Ihres Geschäfts #Optiker und dem Ort, z.B. #Köln. Und schon haben Sie einen witzigen Post mit einem Hund der eine Ihrer Brillen trägt und hoffentlich so süß ist, dass er weit über Ihre Follower-Liste hinaus geteilt wird.

Hashtags wie #Gewinnspiel, #Sale, #Schlussverkauf, #Verlosung, #Gewinnen oder im De-zember #Adventskalender, in Kombination mit einer entsprechenden Aktion, sind ebenfalls effektiv darin Ihre Reichweite auszubauen.

Denken Sie nur unbedingt daran, dass Ihre Hashtags auch zum Bild bzw. Post passen soll-ten. Wo Hundewelpe drauf steht, sollte auch Hundewelpe drin sein.

Weniger ist ausnahmsweise nicht mehr

Bei Hashtags können Sie ruhig noch eins drauflegen. 9-15 Hashtags sind definitiv nicht zu viel und es dürfen gerne auch mehr sein - solange Sie zum Bild und Post passen.

Achten Sie bei der Schreibweise unbedingt darauf, dass die Begriffe stets zusammenge-schrieben werden. Wenn Sie Ihren Follower beispielsweise beibringen möchten, wie man eine Brille richtig reinigt, dann erstellen Sie das Hashtag #richtigbrilleputzen oder #brille-richtigreinigen und nicht etwas “#richtig Brille putzen” (mit Leerzeichen). Alles was mit ei-nem Leerzeichen von der Raute getrennt wurde, gehört nicht mehr dazu und kann nicht gefunden werden. Der Suchbegriff, der übrig bleibt, wäre dann #richtig.

#AufDiePlätzeFertigLos

Und? Sind Sie bereit? Wir hoffen, wir konnten Sie ein wenig mit dem Hashtag-Fieber anste-cken und freuen uns zahlreiche neue Beiträge auf Instagram und Co. zu #Sonnebrille, #Seh-test, #Lieblingsbrille, #Sportbrillenspezialist, #Kontaktlinsen und natürlich #DogsOfInsta-gram und #CatsOfInstagram zu sehen. Wir wünschen viel Freude beim Posten und viel Er-folg mit den Ergebnissen!.

Autorin Ellen Fries vom Menicon Blog für Kontaktlinsenanpasser

Autor/in des Beitrags
Ellen Fries
Leiterin Marketing/Professional Service

 
 
 
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Kontaktlinsen-Beratung: Mach Deine Kunden reif für die Linse` von Mathias N. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Kontaktlinsen-Beratung: Mach Deine Kunden reif für die Linse` von Erik E. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Menicon Bloom™ – Myopie-Kontrolle mit System` von Armin R. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multifokale Kontaktlinsen – Einfaches Anpassen der Miru-Austauschlinsen` von Daniela O. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multifokale Kontaktlinsen – Einfaches Anpassen der Miru-Austauschlinsen` von Anton M. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Miru 1month Produkt-Training` von Michael W. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Miru 1month Produkt-Training` von Tim B. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multi für Experten – Chanchen und Grenzen mit multifokalen Kontaktlinsen` von Christine M. gebucht / begonnen.