Andrea Prokoph

Gebietsleiterin

// Seit November 2022 bei Menicon

Andrea genießt gerne die Zeit mit ihren Lieblingsmenschen -  ihrer Familie und ihren Freunden. Entspannen kann sie beim Blick auf die See, idealerweise die Nordsee. Holland ist nämlich ihr Lieblingsreiseziel.

Anspannen kann Andrea auch und zwar ihre Muskeln beim EMS-Training. Danach kann der Tag bei einem lustigen Mädelsabend mit Tapas, Pasta und einem guten Fußballspiel enden. Wenn dann noch ein Sieg für die „Schwarz-Gelben“ bei rumkommt, passt alles. :)

Anita Czakainski

Buchhaltung

// Seit Oktober 1999 bei Menicon

Anita ist eine Frohnatur und meidet als solche negative Menschen, die für jede Lösung ein Problem zu haben scheinen. Wenn ihr herzliches Lachen durch die Menicon Büros schallt, muss man einfach mitlachen. Für den Fall, dass sie dennoch einmal weniger angenehmen Zeitgenossen über den Weg läuft, hat sie zum Ausgleich immer Süßigkeiten in ihrer Schreibtischschublade. Sie liebt es zu Lesen und zu Reisen, wobei ihr kein Land zu fern ist, solange sie von lieben Freunden oder ihrer Familie begleitet wird.

Anna Käfer

Gebietsleiterin

// Seit Juli 2018 bei Menicon – zur Zeit in Elternzeit

Seit Sommer 2018 ist Anna bei uns. Sie passt gut zu uns, denn sie ist höchst sympathisch, großartig in ihren Job und eine wirkliche Bereicherung für das Menicon Team. Während sie es im Job immer eilig hat und langsame Autofahrer am liebsten auf den Mond schießen würde, weiß Anna in ihrer Freizeit ein wenig Ruhe mit schöner Musik, Kuscheldecke und einem gemütlichen Kaminfeuer durchaus zu schätzen. In kulinarischer Hinsicht liebt sie es breitgefächert: ob heimische Käsespätzle, exotischer Garnelensalat oder amerikanische Oreo-Cookies – her damit!

 
 
 

Ann-Christine Schubert

Produkt und Trade Marketing Manager

// Seit Juli 2011 bei Menicon

Wenn Ann-Christine ein Ziel verfolgt, dann gibt es kein Halten. Mit ihrem bewundernswerten Durchhaltevermögen ist es völlig egal, ob sie neue Produkte für Kunden einführt, Aktionen für die Menicon Produkte plant, deren Lebenszyklus analysiert oder individuelle Werbeaktionen für Kunden organisiert und umsetzt. Im Handumdrehen werden die Wünsche erfüllt. Zum Durchatmen und Kraft schöpfen, gibt es dann eine gute Tasse Tee oder einen ausgedehnten Spaziergang mit Ihrer Hündin Allegra!

Bastian Riebold

Geschäftsführer

// Seit 2010 bei Menicon

Warten ist nicht sein Ding. So kann es Bastian weder bei der Arbeit schnell genug gehen, noch in seiner Freizeit, wo er beim Snowboarden, Mountainbiken oder Schwimmen immer der Schnellste sein möchte. Er kann es kaum erwarten, seinen Kindern die Welt zu zeigen und ihnen neue Dinge beizubringen. Für seine Arbeit ist er viel unterwegs, aber als heimatverbundener Schwabe kommt er auch gerne nach Hause und freut sich, wenn er eine Riesen-Portion Maultaschen verdrücken kann.

Bruno Bockenheimer

Marketing Manager

// Seit November 2023 bei Menicon

Als Marketing Manager freut sich Bruno immer über interessante Gespräche, die etwas voranbringen, denn Stillstand ist für ihn ein No-Go. Immer weiter soll es gehen, auch privat. Kaum aus dem einen (Kurz-)Urlaub zurück, strebt er schon wieder das nächste Reiseziel mit seiner Familie an und als Hausbesitzer hat er auch immer allerhand zu tun.
Es gibt bei Bruno aber auch ruhige Momente: Beim Sport in der Natur oder dem gelegentlichen Genuss einer Currywurst... vielleicht mit „Pommes Schranke“? Frag ihn mal!

 
 
 

Claudia Wagner

Head of Operations Myopia Management DACH

// Seit Dezember 2016 bei Menicon

Ihr Lebensmotto “Per Aspera ad Astra“ bedeutet so viel wie “Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“. Aber das muss gar nicht schwer sein, schon gar nicht beim Kontaktlinsen anpassen! Die Wunderkerzen in ihrer Schreibtischschublade holen die Sterne bei Bedarf sogar ins Büro, und auf einer einsamen Insel würden ihr schon ein paar ihrer Lieblingsmenschen reichen zum Glücklichsein.

Dominik Minor

Logistik

// Seit Juni 2019 bei Menicon

Dominiks Lebensmotto ist „Nimm Dir Zeit und nicht das Leben“. Aber lebt er dies wohl nur in seiner Freizeit, denn bei der Arbeit in der Menicon Logistik ist er blitzschnell. In seiner Freizeit mag er es kriegerisch – allerdings nur virtuell: er liebt Videospiele.

Ellen Fries

Leiterin Marketing/Professional Service

// Seit November 2016 bei Menicon

Ob bei der Arbeit oder in der Freizeit – am liebsten hätte Ellen 10 Arme, um möglichst viele Dinge gleichzeitig tun zu können. Ihre große Leidenschaft ist das Fotografieren, am liebsten auf Reisen – die halbe Welt hat sie schon gesehen (und fotografiert), und von ihrem Lieblingsreiseziel Südamerika kann sie gar nicht genug kriegen. Der perfekte Ausgleich: ab und an mal ein Nachmittag auf der Couch, gemäß ihrem Motto: “Lerne von gestern, lebe heute, plane für morgen! ...und ruhe dich heute Nachmittag aus.“

 
 
 

Erik Jilg

Logistik

// Seit 2007 bei Menicon

Ganz genau nimmt es Erik besonders bei den Modellautos, die er sammelt. Eine Auszeit nimmt er sich am liebsten an der Nordsee, wobei er es hier nicht ganz so genau nimmt mit seiner (italienischen) Lieblingsspeise.

Florian Bachmann

Leiter Finance und Controlling

// Seit Oktober 2022 bei Menicon

Florians Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ lebt er in vollen Zügen aus.

Seine Familie steht bei ihm an erster Stelle. Mit ihr verbringt er, neben seiner Tätigkeit bei Menicon, die meiste Zeit. Er liebt es ins Kino zu gehen, Sport zu treiben und eine leckere Pizza zu essen. Beruflich jongliert er mit Zahlen, gibt Geld aus und versucht auch welches einzusparen. ;)

Den wohlgesonnen Florian bringt (eigentlich) nichts aus der Ruhe – bis auf Personen, die auf ihre Sturheit beharren. Dann hilft eine Runde Joggen zum Runterkommen.

Franziska Busch

Vertriebsassistenz

// Seit Oktober 2016 bei Menicon

Getreu ihrem Lebensmotto “Müde macht uns die Arbeit, die wir liegenlassen, nicht die, die wir tun“ bringen Langsamkeit und Antriebslosigkeit sie in Rage. Ob auf der Arbeit oder zuhause, Franzi ist ständig auf den Beinen um irgendetwas zu erledigen. Entspannung finde sie in der Küche, denn in ihrer Freizeit schwingt sie gern den Kochlöffel und verwöhnt ihre Familie mit köstlichen Speisen – am liebsten mit gebratenem Lachs.

 
 
 

Isabelle Leistenschneider

Gebietsleiterin

// Seit April 2021 bei Menicon

„Lebe dein Leben!“ Dieses Motto begleitet Isabelle, ob in ferne Länder wie Südafrika, beim Wandern und Skifahren, bei einem Wellness-Wochenende mit Freundinnen oder einem Fahrradausflug mit ihrer Familie. Isabelle liebt die Vielseitigkeit. Menschen, bei denen das Glas immer halb leer ist, bringen sie in Rage. Wenn sie aber ein Lächeln ihres Sohnes bekommt, ist aller Ärger vergessen.

Jenny Herzing

Azubi zur Mediengestalterin

// Seit April 2023 bei Menicon

Wenn frau Jenny „HERZing“ heißt, denkt man doch direkt an pure lebensFREUDE ohne die Person dahinter zu kennen, oder? Und so ist es auch bei unserer Jenny, Azubine zur Mediengestalterin. Getreu ihrem Motto „Lebe so, dass du nie auch nur einen Tag bereuen musst.“ gestaltet sie ihren Alltag. Der Tag startet mit Musik, im Büro sind InDesign und Photoshop ihre engsten HERZensfreunde und nach Feierabend genießt Jenny mit Familie oder ihrer besten Freundin köstliche Pasta-Kreationen. Zwischendurch träumt sie von ihrer Lieblingsinsel Madeira.

Jonas Hilscher

Head of Key Account Manager DACH

// Seit 2014 bei Menicon

Ganz nach dem Motto “Durch Träume erreicht man keine Ziele“ ist er ständig auf den Beinen um neue Erfahrungen zu sammeln. In seiner Freizeit tankt er Energie, entweder aktiv beim Snowboarden oder Fußball spielen oder auch beim Anfeuern seiner Lieblingsmannschaft live im Stadion.

 
 
 

Marcel Zischler

Head of Business Development Myopia Management DACH

// Seit Dezember 2019 bei Menicon

Marcel liebt es zu Reisen und Ski zu fahren, deshalb steht Kanada ganz weit oben auf seiner Wunschliste, wenn es darum geht den nächsten Urlaub zu planen. Kulinarisch zieht es ihn allerdings eher in wärmere Gefilde. Die mediterrane Küche hat es ihm angetan, und nicht selten bekocht er Familie und Freunde. Sein Credo ist “Man liegt, wie man sich bettet”. Deshalb legt er großen Wert auf gute Manieren und freut sich über Begegnungen mit positiven Menschen, die, wie er, stets gut gelaunt und freundlich mit ihrem Gegenüber umgehen.

Kerstin Meckel

Dipl. Ing. (FH) Augenoptik / Professional Service Manager

// Seit April 2023 bei Menicon

Wenn ihr Kerstin begegnet, müsst ihr hochschauen. Eigentlich kann sich unter den Menicon Ladies nur Veronika mit ihr auf Augenhöhe unterhalten. Und damit sind wir beim Thema: „Augen“, denn mit diesen und allem was dazu gehört beschäftigt sich Kerstin seit über 25 Jahren sehr intensiv. Wenn sie nicht gerade ihre kontaktlinsenFREUDE weitergibt, entspannt sie mit ihrer Familie oder bei DIY-Projekten (A wie Aquarell bis Z wie Zement). Manchmal muss man auch mal die Katze streicheln, statt Kontaktlinsen auf den Finger zu nehmen. Nichtsdestotrotz gilt auch in ihrer Freizeit einem Augen-Paar besondere Aufmerksamkeit, nämlich dem ihres Schatzes.

Manfred Margreiter

Gebietsleiter Westösterreich

Ob Sommer oder Winter, als gebürtiger Kufsteiner liebt Manfred seine Berge - und nutzt diese um sich uner­schrocken den außer­gewöhn­lichsten Sport­arten zu widmen. Gemäß seines Lebens­motto: Don’t be afraid to fail“ ist er begeisterter Crashed Ice Racer und gehört somit zu den wage­mutigsten Skatern auf der Welt. Oder wer von Euch würde mit 80km/h auf Schlitt­schuhen einen Eiskanal hinabrasen?

 
 
 

Marco Vucinovic

Head of Customer Service

// Seit März 2020 bei Menicon

Der Kollege, der bei jedem Wetter auf seinem Fahrrad zur Arbeit radelt - solange er vorher genug Kaffee getrunken hat!
Er liebt den Moshpit, den Wald, Brettspiele und hat eine Vorliebe für unordentliche Schreibtische. Wenn er nicht gerade Kunden glücklich macht, unterhält er seine Kollegen mit seinem einzigartigen Humor - und als Sänger in einer Rammstein-Coverband rockt er sogar noch mehr!
Kurz gesagt, Marco ist ein Mann mit vielen Interessen und Leidenschaften - aber Vorsicht: wenn er mal nicht genug Kaffee hatte, dann ist er vielleicht nicht ganz so charmant wie gewohnt!

Martin Hübner

Gebietsleiter Österreich

// Seit Mai 2023 bei Menicon

M&M haben eine Mission: kontaktlinsenFREUDE in Österreich verbreiten! M&M steht für unsere österreichischen Kollegen Manfred und Martin. Martin freut sich über jeden und ist ein absoluter Familienmensch. Wenn er mal Me-Time - neben zwei Kindern - hat, verbringt er diese gerne mit Joggen oder Lesen. Martin ist aber auch ein wahrer Genussmensch. Ein guter Wein mit seiner Frau auf der Terrasse, dazu ein Filetsteak und als Dessert Schokolade. Vielleicht M&M’s?! ;)

Miguel Moreno Perez

Gebietsleiter

// Seit September 2023 bei Menicon

Miguel ist Familienmensch und sprüht nur so vor Energie. Diese holt er sich beim Yoga und Escrima, einer philippinischen Kampfkunst. Energieraubende Menschen bringen Miguel dagegen in Rage und versucht ihnen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Sein Weg zum guten Essen führt ihn oft in ein gutes Fischlokal nach Torreguadiaro, Spanien. Buen provecho, Miguel!

 
 
 

Nicole Schellmoser

Dipl. Augenoptikerin / Gebietsleiterin Schweiz

// Seit Mai 2022 bei Menicon

Nicole ist ein wahrer Genussmensch! Ihren Gaumen verwöhnt Nicole mit gutem Rotwein und Pasta mit selbstgemachter Tomatensoße, ihren Körper mit Wandern und ihren Geist mit Büchern, Büchern und nochmal Büchern...
Bei so viel Ausgeglichenheit mag man gar nicht meinen, dass sie Schnarchnasen auf Autobahnen voll auf die Palme bringen können. Ihre Lieben sorgen dann wieder für den gesunden Ruhepuls. An Halloween schießt er dann wieder in die Höhe … Nicole liebt diesen Grusel-Tag mit allem was dazu gehört… “Süßes oder Saures, Nicole?“ ?

Nikolaos Balauras

Geschäftsführer

// Seit 2015 bei Menicon

Es bringt ihn in Rage, wenn jemand zum 3. mal die gleiche Frage stellt, ganz nach seinem Motto “es ist keine Schande nichts zu wissen, aber nichts dazu lernen zu wollen.“ Es kommt jedoch ganz darauf an, was er sich anhören muss. Denn Bud Spencer Filme nerven ihn auch beim 70. mal anschauen noch nicht. Keine Frage also, was er auf eine einsame Insel mitnehmen würde: natürlich seine Couch und den Fernseher!

Rafael Czaja

Professional Service Manager

// Seit Januar 2022 bei Menicon

Rafael ist eine Frohnatur mit Liebe zum Detail. Schon mit kleinen Gesten, die das Leben schöner machen oder Desserts in allen Variationen kann man ihm ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Beruflich kommt er viel mit unterschiedlichen Personen zusammen mit denen er die FREUDE an Kontakt­linsen teilen möchte. Der Presenter, viele Flipchartstifte und seine Stimme sind wohl seine wichtigsten Werkzeuge. Privat tauscht er den Meetingraum gegen den Spielplatz, auf dem er sich mit seiner Tochter austobt. Und wenn die kleine Familie schläft und der Laptop aus ist, dann erwischt man Rafael beim Bauen mit Lego. Es sind eben die einfachen Dinge im Leben, die glücklich machen. Ganz gemäß Rafaels Motto: „Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.“ (Leonardo da Vinci)

 
 
 

Roberto Giarrizzo

Country Manager Schweiz und Österreich

// Seit März 2023 bei Menicon

Mein Name ist Giarrizzo, Roberto Giarrizzo! Unser „007“ für Menicon. :) Würde Robertos Leben mal verfilmt werden, dann würde Daniel Craig ihn verkörpern. Ganz so aktionreich und riskant ist Robertos real life aber nicht. Er liebt Italien und dessen Küche, Golfen mit Freunden und Fußball. Seine Familie und ihr Wohlergehen geben ihm pure lebensFREUDE. Daher auch sein passendes Motto: „Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern!“ Also: genießen, mal eine Auszeit nehmen und dabei einen guten Tropfen Primitivo D.O.P., Jhg 2017, genießen. Den aber besser nicht geschüttelt und gerührt... ;)
¡Salud! Prost! Saluté! Cheers! Salute!
(Roberto spricht fünf Sprachen)

Stefan Stieber

Key Account Manager

// Seit März 2021 bei Menicon

„Ist der Berg auch noch so steil a bisserl was geht allerwei“. Dieses Motto spornt Stefan zu Höchstleistungen an. Auf seinem Weg an des Gipfels Spitze begleitet ihn seine Familie, sein Hund und die Liebe zur Musik. Kommt er vom Wege ab, liegt das an Menschen, die ihn in Rage bringen, aber er findet mit einem (oder zwei) Stück(en) Kuchen schnell wieder auf die richtige Spur zurück. Tom Hanks würde als Schauspieler den Berg erklimmen, würde Stefans Leben mal verfilmt werden. Ich seh‘ es bildlich schon vor mir, Stefan zu Tom Hanks „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man kriegt.“ (Forrest Gump).

Stephanie Berndt

Internationaler Kundenservice

// Seit August 2009 bei Menicon

So ein Tag im Büro kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Als Ausgleich geht Stephanie regelmäßig zum Boxtraining. Und was bereitet ihr sonst Vergnügen? Alleine Autofahren und lauthals mitsingen, ein Teller Pasta bei Ihrem Lieblingsitaliener oder ein leckerer Salat mit Pinienkernen.

 
 
 

Sven Bensch

Key Account Manager

// Seit November 2022 bei Menicon

„Lebe im Jetzt!“ ist das Motto von Sven und das macht er par exellence. Sobald es seine Zeit erlaubt ist er in der Natur zu finden. Ausgedehnte Spaziergänge mit seiner Frau und dem Dackel, Fahrradtouren mit Freunden.

Vom „Lebe im Jetzt“ schaffen wir den Übergang zur kulinarischen „la dolce vita“. Sven liebt nämlich alles was die italienische Küche zu bieten hat. Tomatensoße, die aber auf’s weiße Hemd kleckst, kann den sonst ruhiggesonnenen Sven so richtig in Rage bringen.

Svenja Sparing

Augenoptikermeisterin / Gebietsleiterin

// Seit Januar 2024 bei Menicon

Svenja macht gerne Urlaub in Österreich und erkundet die Berge gerne auf Wanderpfaden oder den Hochalpenstraße mit dem Motorrad. Herrlich, der frische Wind um die Nase und die tolle Bergluft! A propos Geruch: Mit Brokkoli-Gerichten jeglicher Art kann man Svenja verzücken. Ob es auf Almhütten Brokkoli gibt? Ihr seht für Überraschungen ist Svenja immer zu haben…. Pssst, auch für Süßigkeiten!!!

Thorsten Sträßler

IT

// Seit April 2018 bei Menicon

Thorsten! Er ist für Menicon wie der heiß ersehnte Regen nach einer langen Dürre­periode. Thorsten hat sein Hobby zum Beruf gemacht und kann einfach alles, was auch nur entfernt mit IT zu tun hat. Unvor­stellbar, dass Menicon jahrzehn­telang ohne ihn ausgekommen ist. Und obwohl er bei Menicon gefühlt 1.000 Projekte gleich­zeitig bearbeitet, ist er immer ansprechbar, freund­lich und hilfsbereit. Wie macht er das nur? Seine Freizeit verbringt er mit seinen Söhnen und/oder seinen „Basteleien“ (Stichworte: Drohnen, 3D-Drucker, Lötkolben...)

 
 
 

Veronika Balauras

Product Manager International

// Seit Juli 2020 bei Menicon

Ganz dem Motto „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ geht Veronika durchs Leben. Multitasking ist für sie kein Fremd­wort, sondern Passion. Sie beherrscht es aus dem Effeff und behält über ihre Projekte stets den Überblick, sowohl beruflich als auch im privaten Alltag mit drei Kindern, plus griechischem Ehemann. Da liegt es nahe, dass das jährliche Urlaubsziel das Land der Dichter und Denker ist. Auspowern kann Veronika am besten beim Cardio- oder Crosstraining, entspannen bei einer Thai-Massage und genießen...? Das geht am besten mit einer von Ihrem Mann selbst gemachten und servierten Pizza Rucola.

Vincenzo Mongelli

Logistik

// Seit Juli 1995 bei Menicon

Unordnung kann er nicht ausstehen. Logisch! Doch beim Yoga wird Vincenzo so wunderbar entspannt und ruhig... das tut gut und hilft ihm auf die Linie zu achten. Hilfreich, wenn man wie er ein Genießer ist und ein gegrilltes Steak gelegentlich zu schätzen weiß.

Xenia Silvestrini

Augenoptikermeisterin / Gebietsleiterin

// Seit Juni 2021 bei Menicon

Frauen „sammeln“ Schuhe und …, richtig, Handtaschen. Unsere Xenia ist eine von solchen Handbag-Queens. :)
Nach einem Einkaufsmarathon entspannt sich Xenia gerne mit Freunden auf der Terrasse bei einem Gläschen Wein. Herrlich, fast wie in Italien am Mittelmeer. Dieses Land mit seiner Küche hat es ihr angetan. Ob sie uns, als passionierte Zeichnerin, bald mal eine schöne Zeichnung ihres Lieblingslandes zeigt?