Social Media 1x1 für Augenoptiker - Teil 1

Social Media für Augenoptiker 01
In dieser Reihe stellen wir Ihnen Social Media Marketingstrategien vor, welche auch für Sie als lokaler Unternehmer wichtig sein können. Soziale Medien bieten nicht nur eine große Reichweite, sondern erlauben Ihnen auch, unabhängig von lokalen Medien, Ihre Kundschaft Tag und Nacht direkt zu erreichen.

Soziale Medien - Welche Plattformen sind sinnvoll

In den ersten beiden Folgen geht es um die Frage: Welche Plattform ist die richtige?

Sie können nicht überall gleichzeitig sein, besonders dann nicht, wenn Sie die Seiten selbst bzw. im eigenen Team managen wollen. Eine gut ausgebaute und voll genutzte Plattform ist tausendmal mehr Wert, als viele halbherzig gestaltete und gepflegte Seiten. Deshalb sollten Sie sich sorgfältig überlegen, wo Sie präsent sein wollen.

Werfen wir mal einen Blick auf die beliebtesten Social Media Plattformen

Facebook:
Facebook ist mit 2,41 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat (Stand 2019¹) das größte und beliebteste soziale Netzwerk der Welt. 24.7% aller Deutschen sind täglich oder mehrmals täglich auf Facebook unterwegs. Alle Altersschichten sind vertreten.²

Statistia: Facebook Benutzer der Bevölkerung in Prozent
Wie Sie sehen, ist ein breites Spektrum an potenziellen Kunden auf Facebook aktiv – somit ist diese Plattform eine großartige Marketingchance für Sie. Und das schönste ist: die Nutzung von Facebook ist völlig kostenlos.

Erstellen Sie hier Ihre Unternehmensseite, bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt und generieren Sie Neukunden. Stellen Sie Ihr Geschäft, Ihr Team vor und kreieren somit eine virtuelle Visitenkarte. Außerdem können Sie Sonderangebote, Verkaufsaktionen, Events und Neuigkeiten direkt einem breiten Publikum vorstellen, ohne viel Geld z.B. für eine Anzeige oder ein Mailing auszugeben.

Viele Verbraucher googeln gerne vorab und verschaffen sich ein Bild, bevor Sie sich auf den Weg machen und tatsächlich eine Beratung in Anspruch nehmen oder etwas kaufen. Ihre Kunden haben über Facebook die Möglichkeit, Sie jederzeit, Tag und Nacht, direkt zu kontaktieren, was Ihre Öffnungszeiten, sozusagen auf 24-Stunden erweitert. Sie müssen nicht direkt antworten, doch der Kunde kann zu jeder Zeit seine Fragen stellen und fühlt sich “abgeholt”.

Zudem ist Facebook recht einfach zu managen, selbst für Anfänger und weniger Technik-affine Menschen. Sie können das Einstellen von Beiträgen leicht einem Mitarbeiter überlassen.

¹ https://www.statista.com/statistics/264810/number-of-monthly-active-facebook-users-worldwide/
² https://civey.com/pro/unsere-arbeit/trend/medien/zielgruppenanalyse-facebook-nutzer



Instagram:
Instagram ist ebenfalls ein mächtiges Marketing-Werkzeug. Nach neuesten Statistiken (Stand 2019) nutzen weltweit rund 1 Mrd. Menschen Instagram und auch in Deutschland erfreut sich das Netzwerk wachsender Beliebtheit, vor allem bei den 14-29 jährigen.³

Instagram ist, anders als Facebook, limitiert auf den Einsatz von Bildmaterial, was sich gerade für die Darstellung der modischen Aspekte in der Augenoptik hervorragend eignet. Bilder erzählen Geschichten: setzen Sie Ihr Sortiment in Szene, zeigen Sie Ihren Kunden, wie cool sie mit einer neuen Sonnenbrille aussehen oder wie unbeschwert Sie mit Kontaktlinsen Sport treiben können. Stellen Sie sich und Ihr Team vor, teilen Sie nette Ereignisse z.B. Bilder Ihrer Jubiläums- oder Firmenweihnachtsfeier und geben Sie so Ihrem Geschäft einen persönlichen Touch.

Instagram ist, wie Facebook auch, sehr einfach zu nutzen und es braucht keinen Programmierer, um eine ansprechende Instagram Seite zu erstellen.

³ https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2020/Kacheln/16zu9/ARD-ZDF-Onlinestudie_2020_Infografik_16-9_06.jpg


Twitter
Twitter ist ein Kurznachrichtendienst, der besonders in den USA äußerst beliebt ist. Mit einem Marktanteil von ca 5,2% in Deutschland, ist Twitter hierzulande nicht so stark verbreitet wie andere Social Media Plattformen⁴. Aber auch hierzulande werden sogenannte “Tweets” von vielen Menschen genutzt, um kurz und knapp ihre Meinung zu äußern. Ein Tweet ist limitiert auf 280 Zeichen. Es kann sehr zeitaufwändig sein, bei dieser Plattform immer am Ball zu bleiben und für so viel Sichtbarkeit zu sorgen, dass man auch tatsächlich einen Nutzen daraus ziehen kann.

Deshalb ist Twitter nicht die Plattform der ersten Wahl für ein Augenoptik-Fachgeschäft.

⁴ https://de.statista.com/statistik/daten/studie/188854/umfrage/twitter-accounts-with-the-most-followers-worldwide/


Kombinieren & pflegen
Selbstverständlich lässt sich die Nutzung von mehreren Social Media Netzwerken kombinieren. So können Sie beispielsweise die Bilder, die Sie auf Instagram hochgeladen haben, auch auf Facebook teilen. Sie müssen also nicht doppelt Inhalte kreieren, sondern teilen diese lediglich auf verschiedenen Plattformen.

Egal, für welche Plattform Sie sich entscheiden, beachten Sie, dass alle Kanäle dauerhaft und permanent betreut werden und immer aktuell sein müssen. Hier gilt „ganz oder gar nicht“. Eine Seite, auf der wochenlang nichts passiert, wird Ihnen wenige Follower oder Fans bringen. Und wenn Sie Nachrichten oder Kommentare von Konsumenten nicht beantworten, ist die Seite nicht nur wenig sinnvoll, sondern kann sich auch durchaus negativ auswirken.

Wie bereits eingangs erwähnt, macht es wenig Sinn, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, Wählen Sie lieber ein bis zwei Medien aus, die zu Ihnen passen und für deren Pflege Sie sich dann wirklich Zeit nehmen können.

Wie Sie Ihr Social Media Marketing weiter optimieren können, werden wir in weiteren Folgen unserer “Social Media 1x1” Reihe durchgehen. Wir wünschen viel Erfolg beim Umsetzen unserer Tipps!

Autorin Ellen Fries vom Menicon Blog für Kontaktlinsenanpasser

Autor/in des Beitrags
Ellen Fries
Leiterin Marketing/Professional Service

 
 
 
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Menicon Bloom™ – Myopie-Kontrolle mit System` von Tim W. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multi für Experten – Chanchen und Grenzen mit multifokalen Kontaktlinsen` von Saskia Z. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Menicon Bloom™ – Myopie-Kontrolle mit System` von Bella S. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Miru 1month Produkt-Training` von Fin N. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multi für Experten – Chanchen und Grenzen mit multifokalen Kontaktlinsen` von Christine M. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multifokale Kontaktlinsen – Einfaches Anpassen der Miru-Austauschlinsen` von Daniela V. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Kontaktlinsen-Beratung: Mach Deine Kunden reif für die Linse` von Frederik D. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Miru 1month Produkt-Training` von Sven E. gebucht / begonnen.