Besseres Sehen
für mehr Lebensqualität

Von dem Moment, wenn wir am Morgen aufwachen
bis wir wieder schlafen gehen
nutzen wir unsere Augen um die Welt zu sehen.
Wir lernen, wir arbeiten, wir genießen,
wir haben Spaß, wir leben,
wir verlassen uns auf unsere Sehkraft,
die jeden Tag unseres Lebens so unendlich bereichert.

Wir bei Menicon arbeiten, um Menschen auf der ganzen Welt jeden Tag die Freude guten Sehens zu ermöglichen.

Unser Motto ist Programm: Einfache und erfolgreiche Kontaktlinsenanpassungen für alle Menschen.

Bildschirm mit Thumbnail zu Menicon Video

 
 
 
 

Menicon – seit über 30 Jahren erfolgreich

Im Januar 1988 eröffnete Menicon seine erste Niederlassung in Deutschland. 13 Mitarbeiter nahmen damals im ersten Menicon Büro in Offenbach die Arbeit auf. Das Produktprogramm bestand aus einer formstabilen Linse (EX) und einer Weichlinse (Soft MA).

Seither ist viel passiert! Menicon bietet heute ein äußerst breitgefächertes Produktportfolio, das Kontaktlinsenspezialisten die Möglichkeit bietet, nahezu jede Fehlsichtigkeit einfach und erfolgreich mit Kontaktlinsen zu korrigieren:

  • Praktische Tageslinsen im Flat Pack
  • Innovative Silikon-Hydrogeln Tages- und Monatslinsen
  • Individuelle Weichlinsen
  • Hochwertige formstabile Kontaktlinsen mit innovativen Designs und Materialien
  • Rose K2 Keratokonus-Linsen
  • Ortho-K-Linsen
  • Pflegeprodukte und Zubehör.

Abgerundet wird das Sortiment durch das Menicon Anpassprogramm easyfit. Das Menicon Motto ist hierbei Programm: «Einfache und erfolgreiche Kontakt­linsen­anpassungen für alle Menschen.» Ganz neu bietet Menicon innovative Kundenbindungskonzepte wie MELS und FLEXlens an, mit dem Ziel Augenoptiker bei der Kundenbindung zu unterstützen und gemeinsam eine langfristige Partnerschaft aufzubauen.

Mehr als 65 Jahre Erfahrung in Forschung und Entwicklung sowie ein hoher Qualitätsanspruch sind in diese innovative und hochwertige Produktpalette geflossen. Durch die ständige Verbesserung seiner Technologien und Qualitätssicherungssysteme hat Menicon viele herausragende Ziele erreichen können.

Produziert werden alle Menicon Produkte heute in eigenen Produktionsstätten in Japan, Singapur, Holland, Großbritannien und Frankreich. Am Standort Frankfurt arbeiten 55 Mitarbeiter in Vertrieb, Marketing, Professional Service und Logistik.

Menicon 30 Jahre in Deutschland

 
 
 

MENICON Grafik Produkte+Service

 
 

Daten und Fakten

Menicon Daten Fakten Geschäftsstelle
Menicon Daten Fakten Oversea
Menicon Daten Fakten Mitarbeiter
menicon daten umsatz

menicon daten fakten aichi japan
nagoya japan
menicon daten fakten seki japan
gifu japan
 
 
 
 

Die Geschichte Menicons

menicon daten fakten history kyochi tanka

1950 – 1969
Wie alles begann

Gründer Kyoichi Tanaka begann im Jahr 1951 die erste Kontakt­linse zu entwickeln. Er arbeitete damals in einem Optik-Betrieb und hatte von der Gattin eines Offiziers der US Army davon gehört, aber noch nie selbst eine Kontaktlinse gesehen.

Er machte sich an die Arbeit, recherchierte und probierte, und im Jahr 1957 gelang es ihm erstmals, eine funktionierende Kontaktlinse herzustellen.

Er gründete daraufhin Nippon Contact Lens Co. Ltd, den Vorgänger von Menicon.

menicon daten fakten seki japan

1970 – 1989  
Focus auf Originalität

Die Entwicklung einer formstabilen Kontaktlinse, die schon nahezu die gleiche Form hatte wie heutige Produkte gelang ohne fremde Unter­stützung nach jahrelanger Arbeit. Daher war Menicon sehr bemüht, das Know-how zu schützen und Imitationen zu ver-meiden. So kommt es, dass Menicon bis zum heutigen Tage ausschließlich in eigenen Labors forscht und entwickelt.

Menicon erfand Methoden um Materialien zu kombinieren und zu polymerisieren, designte inno­vative Produkte, erfand neue Her­stellungs­methoden, baute eigene Produktionsstätten mit voll automatisierten Produktions­prozessen und entwickelte Japans erste sauerstoff­durchlässige formstabile Kontaktlinse.

menicon daten fakten aichi japan

1990 – 1999  
Streben nach höchster Qualität

1995 gründete Menicon ein neues Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum. Hier forschen seither erfahrene Spezialisten an neuen Kontaktlinsen- und Pflegemittel-Generationen.

Bis zum heutigen Tage werden bei Menicon alle Prozesse intern durchgeführt: angefangen bei der Materialentwicklung über Produkt­designs, Herstellung bis hin zu Distribution und Verkauf.

Ein weiterer Fokus liegt in der ständigen Verbesserung aller angewendeten  Technologien und der Qualitätssicherung.

 

gifu japan

2000 – 2009  
Innovationen für die Welt

Um allen Menicon Kunden eine sorgenfreie und sichere Nutzung der Menicon Produkte zu ermög­lichen, führte Menicon im Jahr 2001 den MELS-Plan ein, das erste Kontaktlinsen-Abo System der Industrie mit einem festen Mit­gliedsbeitrag. (Heute gibt es 1,3 Millionen Mitglieder).

Mit dem Ziel, Menschen überall auf der Welt mit sicheren und qualitativ hochwertigen Kontaktlinsen zu versorgen, eröffnete Menicon Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Alle Menicon Kontaktlinsen werden basierend auf medizinisch ophthalmologischen Erkenntnissen ent­wickelt.

miru 1month sphärisch und torisch miru 1 day flat pack

2010 – 2014
Ein globales Unternehmen

Als Pionier im Bereich Kontaktlinse und Pflegeprodukte arbeitete sich Menicon in die Riege der weltweit führenden Kontaktlinsenhersteller hoch. Während Menicon niemals seine Basis vergaß und auf ein kontinuierliches Wachstum mit  Kontaktlinsen und Pflegemitteln zurückblickt, begann das Unter­nehmen die nun jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich auch auf andere Gebiete anzuwenden: Veterinär-Ophthalmologie, Umwelt- Biotechnologie und Life Science.

Der Wunsch ein globales Unternehmen zu sein, das umweltfreundlich ist und das alle Schöpfungen, ob Mensch oder Tier respektiert und achtet, bewegte Menicon dazu neue Werte zu kreieren.

menicon miru history 2010 2014

2015 ~
Eine glänzende Zukunft

Seit 25. Juni 2015 ist Menicon an der Tokyo Stock Exchange und der Nagoya Stock Exchange notiert. Das durch den Börsengang verfügbare Kapital wurde in den Bau einer neuen Herstellungs-stätte für Tageslinsen investiert.

Menicon strebt danach, die Welt mit Produkten zu versorgen, die einen hohen Nutzen haben, und ein Unternehmen zu sein, das von jedermann respektiert und geachtet wird.