Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und für eine nachhaltige Entwicklung – Entwicklung von umweltfreundlichen Produkten

Menicon Umweltschutz

Menicon unterstützt die Ziele der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung.

Unsere Aktivitäten:
1. Umweltfreundliche Maßnahmen bei der Herstellung
2. Entwicklung von umweltfreundlichen Produkten
3. Biotechnologie: unser Knowhow für die Umwelt
4. Unterstützung von Projekten zum Schutz der Umwelt

Nach den umweltfreundlichen Maßnahmen bei der Herstellung erfahren sie heute mehr zur Entwicklung von umweltfreundlichen Produkten im Hause Menicon.


Entwicklung von umweltfreundlichen Produkten

Blog Umweltschutz EUP Sub 01

Miru 1day Menicon Flat Pack

Bei der im Werk Singapur hergestellten Tageslinse "Miru 1day Flat Pack" wurde die Menge des im Linsenblister verwendeten Kunststoffs im Vergleich zu herkömmlichen Produkten um 80 % reduziert. Die Verpackung entsteht zu 100% aus recyceltem Kunststoff, der im Herstellprozess anfällt.

 

Blog Umweltschutz EUP Sub 02

Neu gestaltete Flasche für Linsenpflegeprodukte

Durch ein neues Herstellungsverfahren konnten wir die Menge der für Pflegemittelflaschen verwendeten Kunststoffmaterialien um bis zu 30 % reduzieren. Darüber hinaus haben wir das Flaschendesign verbessert und eine flexible Flasche mit glatterem Aussehen und weniger Einkerbungen am Flaschenhals geschaffen, um die Anwendung zu vereinfachen: beim Öffnen der Flasche und beim Herausdrücken der Lösung ist weniger Kraftaufwand erforderlich.

 

Blog Umweltschutz EUP Sub 03

SOLOCARE AQUA®

Die Herstellung von SOLOCARE AQUA® wurde im August 21 von unserer Herstellungsstätte in Japan zu unserem Werk in Straßburg in Frankreich verlegt. Dadurch verkürzen sich nicht nur die Lieferwege ganz bedeutend, was die Ökobilanz verbessert. Alle SOLOCARE AQUA® Flaschen erhalten nun auch das neue Design. Das bedeutet: einfachere Anwendung und weniger Kunststoff.

 

Blog Umweltschutz EUP Sub 04

Nachhaltige und recycelbare Verpackungsmaterialien

Für formstabile Linsen, die im Werk Emmen in den Niederlanden produziert werden, suchten wir nach einer nachhaltigen Lösung für die Linsenverpackungen und Versandumschläge. Diese sind nun aus einem nachhaltigeren und recycelbaren Material hergestellt, sodass wir unseren ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren können.

 

Im nächsten Teil geht darum, wie Menicon sein Know-how bzgl. der Entwicklung von Kontaktlinsen und Pflegemitteln auch auf anderen Gebieten einsetzt.

Autorin Ellen Fries vom Menicon Blog für Kontaktlinsenanpasser

Autor/in des Beitrags
Ellen Fries
Leiterin Marketing/Professional Service