Die Kontaktlinse - Wege aus dem Schattendasein: Teil 5/5:
Wie schaffe ich es, dass der Kunde seine Linsen nicht im Internet nachkauft?

Warum kaufen Menschen im Internet? In erster Linie, weil es bequem ist! Unser Alltag ist hektisch genug: Arbeit, Haushalt, Kinder, Sport, Arzttermin, usw. Da kann der Einkauf von alltäglichen Gebrauchsartikeln schnell zur Last werden: hinfahren, parken, Tüten schleppen. Das ist lästig und zeitaufwändig, und macht Raum für eine Vielzahl von Abos, gerade für tägliche Verbrauchsartikel wie Socken, Windeln, Rasierklingen, Wein, Kaffee, Zeitungen, Toilettenpapier, Biogemüse u.v.a.m. Vieles lassen wir uns bequem nach Hause liefern. Das ist bequem und spart Zeit.

Warum also nicht auch Kontaktlinsen und Pflegemittel?
Was passiert in der Praxis? Anpassung und Erstkauf erfolgen meist beim Augenoptiker. Man hat ein tolles „Einkaufserlebnis“, wenn man zum ersten Mal Kontaktlinsen trägt. Aber beim Nachkauf ist die Versuchung groß, die Kontaktlinsen kurz im Internet zu bestellen oder sie beim täglichen Einkauf im Supermarkt oder der Drogerie mit zu besorgen.

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Bild © shutterstock, Michael Nivelet

 

Und sind wir mal ehrlich, wenn die Kontaktlinse erstmal Teil unseres Lebens geworden ist, dann lässt der Wow-Faktor ziemlich schnell nach, und sie wird zum - zwar unentbehrlichen – aber eben auch alltäglichen Verbrauchsprodukt, das man täglich nutzt, über das man aber nicht weiters nachdenken möchte.
Die Lösung sind Kundenbindungssysteme für Kontaktlinsen. Diese bieten sowohl für den Augenoptiker als auch für den Kontaktlinsenträger viele Vorteile:

Sie sind überaus praktisch für den Linsenträger…

  • Er hat immer genügend Kontaktlinsen und Pflegemittel vorrätig.
  • Er nutzt immer die für ihn besten Produkte.
  • Er hat einen Ansprechpartner vor Ort.
  • Er wird per E-Mail an Nachkontrolltermine erinnert.
  • Regelmäßige Nachkontrollen geben ihm Sicherheit und ein gutes Gefühl.
  • Niedrige monatliche Raten belasten das Budget nicht übermäßig.

Fazit: Er hat eine Sorge weniger und kann sich um wichtigere Dinge kümmern als den Kontaktlinsenkauf.

… und für den Augenoptiker:

  • Er bietet einen modernen, attraktiven Service, der für den Konsumenten einen hohen Nutzen bietet.
  • Der Kunde ist zufrieden und weniger empfänglich für Angebote der lokalen Mitbewerber oder aus dem Internet.
  • Die Kundenbindung ist hoch.
  • Die Umsätze kommen regelmäßig und sind planbar.
  • Voll automatisierte Abläufe übernehmen einen Großteil der Verwaltungsarbeit, vermeiden Fehler (z.B. Falschbestellungen) und umfangreiche Lagerhaltung und lassen dem Augenoptiker so mehr Zeit für das, was wirklich zählt: seine Kunden.

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Bild © shutterstock, Coy_Creek

Kundenbindungssysteme von Menicon

Menicon bietet Augenoptikern mit MELS und FLEXLENS zwei einfache und praktische Konzepte zur Kundenbindung, die die Wünsche der Kontaktlinsenträger mit der Kombination aus bequemem Online-Einkauf und professioneller Betreuung im Fachgeschäft erfüllen.

MELS ist ein klassisches, voll automatisiertes Kontaktlinsen Abo-System. Menicon liefert Kontaktlinsen und Pflegemittel im Namen und auf Rechnung des Optikers pünktlich und zuverlässig alle sechs Monate direkt an die Wunschadresse des Kontaktlinsenträgers.

Aber nicht jeder möchte ein Abo

So praktisch Abos auch sind, manche Kontaktlinsenträger möchten sich nicht binden, sei es, weil sie Kontaktlinsen nur gelegentlich tragen, oder weil sie flexibel bleiben möchten. Hier bietet das FLEXLENS System eine sehr einfache und flexible Nachkaufoption.

Menicon bietet für jeden Bedarf das passende Kundenbindungssystem. Beide Systeme sind in Kombination oder auch einzeln, jedes für sich einsetzbar. Hier gibt’s weitere Informationen.

Zu guter Letzt:

Hiermit schließt unsere Serie zum Thema „Kontaktlinsen ins Rampenlicht“. Ich hoffe, es waren einige Impulse und Denkanstöße für Sie dabei, und Sie erleben gemeinsam mit Ihren Kunden viele kontaktlinsenFREUDEN.

Wir bei Menicon sind glühende Kontaktlinsenfans. Und zwar nicht nur, weil wir berufsbedingt sozusagen „müssen“, sondern weil wir davon überzeugt sind, dass mit Kontaktlinsen die Lebensqualität vieler Menschen einfach besser wird. Unser Slogan „kontaktlinsenFREUDE“ steht für unsere Überzeugung und unsere FREUDE an der Linse.

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Bilder © shutterstock, Lilla My, Big Mouse

Geht es Ihnen genauso? Dann lassen Sie uns doch gemeinsam daran arbeiten, der Kontaktlinse die Plattform zu geben, die sie verdient, und sie für viel mehr Menschen als bisher zum unentbehrlichen Begleiter durch den Alltag zu machen.

Viele Wege führen zur „kontaktlinsenFREUDE“ (siehe Teil 4 der Serie). Jeder hat einen anderen Grund, Kontaktlinsen zu tragen. Finden Sie die Gründe Ihrer Kunden heraus – und erleben Sie ungeahnte Glücksmomente.

Sie möchten die Kontaktlinse in Ihrem Geschäft voranbringen, wissen aber nicht so recht wie? Sprechen Sie uns einfach an! Nutzen Sie die Kommentarfunktion und lassen Sie uns wissen, wenn wir Ihnen helfen können. Wie bieten Sie Ihren Kunden die Kontaktlinsen an? Mit welchen Argumenten kommen Sie zum Ziel? Was hilft Ihnen bei der Ansprache? Was benötigen Sie noch?

 

Wir freuen uns über Ihr Feedback und sind gespannt auf Ihre Kommentare. Und vielleicht schaffen wir ja bald die 5%-Hürde bei der Kontaktlinsenpenetration1?

Viele Grüße,

Ihre Ellen

1  https://www.eyebizz.de/kontaktlinsen/bleiben-die-deutschen-kontaktlinsen-muffel/?fbclid=IwAR2ktkyClphrs2efgB5_9sXB2LtFpE1cfcdUkT2VAat0I_cOOyFqSapbjtw

Autorin Ellen Fries vom Menicon Blog für Kontaktlinsenanpasser

Autor/in des Beitrags
Ellen Fries
Leiterin Marketing/Professional Service