js_function_caller_helper
 

D für DK Wert - Sauerstoffdurchlässigkeiten von Kontaktlinsen vergleichen? Dann aber richtig!

Was ist der Dk-Wert, warum gibt es den Dk/t und welches Messverfahren wird bei der Bestimmung der Sauerstoffdurchlässigkeit von Kontaktlinsen eingesetzt? Die Antworten gibt es hier im Blog-Beitrag.

Ich nehme euch dieses Mal mit „A Coffee with Menicon“ auf eine eher technische Reise. Sauerstoff ist für uns das A und O, so auch für unsere Hornhaut. Welche Anforderungen müssen also kleine Plastikschalen haben, die man sich auf das Auge setzt? Klar! Sie sollen möglichst viel Luft durchlassen. Um die Sauerstoffdurchlässigkeit als Wert anzugeben, gibt es unterschiedliche Verfahren. Damit man nicht Äpfel und Birnen miteinander vergleicht, muss man die Hintergründe dieser Messerverfahren wissen.

Ich erklär euch, was es mit den Messverfahren zur Bestimmung der Sauerstoffdurchlässigkeit auf sich hat und warum eine Versorgung der Hornhaut so wichtig ist, egal ob mit oder ohne Kontaktlinsen.

 
 

Viel zuhörFREUDE!
Euer Rafael

Menicon Blog Autor Rafael Czaja

Autor/in des Beitrags
Rafael Czaja
Professional Service Manager