Die Kontaktlinse - Wege aus dem Schattendasein: Teil 3/5:
Die Kontaktlinse als Wow-Effekt

In dem Maße wie Konsumenten ihre Einkäufe online erledigen, wird es immer wichtiger, Kunden an das Geschäft zu binden. Insofern sind Begriffe wie „Einkaufserlebnis“ oder „Wow-Effekt beim Shoppen“ in aller Munde. Aber wie macht man das?
Welche Möglichkeiten hat man als Augenoptiker, dem Konsumenten ein „Einkaufserlebnis“ zu bereiten - in Zeiten der Reizüberflutung und des Überangebots, in Zeiten, in denen es normal ist, beim Einkaufen ein Gläschen Prosecco oder einen Espresso angeboten zu bekommen?

Sicher ahnen Sie bereits, was ich Ihnen vorschlagen möchte: Versuchen Sie es doch mal mit Kontaktlinsen!
Nehmen wir Julia aus unserer Bildstrecke vom letzten Blog Post. Stellen Sie sich vor, Sie setzen ihr Kontaktlinsen auf… Die flippt glatt aus! „Gut sehen!“ „Ganz ohne Brille!“ „Wow!!!!“ „Wo sind die Sonnenbrillen…“

teil 3 preview
Bild © fotolia, anywhite

 

teil 3 vorher nachher Kontaktlinse
Bilder: © shutterstock, Nakaridore | shutterstock, REDPIXEL.PL

Ich erinnere mich noch sehr gut an mein „erstes Mal“ mit weichen Kontaktlinsen. Ich hatte damals circa -3,50 Dioptrien und noch etwa 20 Jahre hin bis zum Gleitsichtalter. Mit den Kontaktlinsen konnte ich sofort sehr gut sehen – ohne die Linsen zu spüren! Das war für mich Euphorie pur! Ein großartiges Gefühl, das ich nie vergessen werde.

Ist es nicht schade, dass so vielen Brillenträgern dieses Glücksgefühl verwehrt bleibt? Unterschätzen Sie diese Freude nicht, die sie einem Kunden mit einer simplen Kontaktlinse bereiten können! Vielleicht setzen Sie ihren Kunden schon Tageslinsen auf, um ihnen z.B. das Aussuchen der Fassung zu erleichtern? Oder Sie bieten Kontaktlinsen an, wenn ein Kunde nach einer Sonnenbrille mit Stärke fragt und sagen ihm, dass er mit Linsen die freie Wahl unter allen „normalen“ Sonnenbrillen hat. Wie reagieren Ihre Kunden darauf?  Da erleben Sie doch sicher das ein oder andere „Wow-Gefühl“. Nutzen Sie eine Tageslinse und verankern Sie sich als „Glücklich-Macher“ in der Lebensgeschichte Ihres Kunden.

Im nächsten Teil der Serie gibt es Vorschläge, wie Sie einem Kunden eine Kontaktlinse „schmackhaft“ machen können.

Autorin Ellen Fries vom Menicon Blog für Kontaktlinsenanpasser

Autor/in des Beitrags
Ellen Fries
Leiterin Marketing/Professional Service