Nachhaltigkeit: Menicon gestaltet Pflegemittelflaschen neu - einfachere Anwendung, weniger Plastik

Das Thema Umwelt und Klima beschäftigt uns in diesen Tagen mehr denn je. Dass Handlungsbedarf besteht, steht außer Frage. Aber was kann jeder Einzelne tun? Schließlich kann niemand von uns im Alleingang die Welt retten. Aber wir glauben, wenn viele Menschen viele kleine Dinge tun, kann daraus insgesamt etwas Großes entstehen.

Auch Menicon betrachtet das Thema Umweltschutz als einen wichtigen Bestandteil seiner sozialen Verantwortungen und versucht, in kleinen Schritten, seine Ökobilanz immer weiter zu verbessern. So wurde in allen Menicon Produktionsstätten Programme zur Einsparung von Strom und Wasser umgesetzt und Innovationen zur Kontrolle des Energieverbrauchs eingeführt. Auch bei den Produkten wird kontinuierlich an Konzepten gearbeitet, um die Umweltbelastung durch die Reduzierung von Abfällen zu verringern.

Eine umweltfreundliche Errungenschaft ist beispielsweise die Entwicklung der Miru 1day Flat Pack Tageslinse. Die im Herstellungsprozess verwendeten Kunststoffe sind zu ca. 99 % recycelt. Für die Umverpackungen werden 100 % recycelte Kunststoffe verwendet. Darüber hinaus führt das Produkt mit der nur 1mm dünnen Blisterpackung auch zu einer 80-prozentigen Reduzierung des Kunststoffabfalls.

Visionen für eine nachhaltige Zukunft

 

Das neue Flaschendesign

Menicon ist stolz darauf, nun ein neues Flaschendesign für einige seiner Kontaktlinsenpflegemittel vorzustellen. Durch ein neues Herstellungsverfahren konnte die Menge der verwendeten Kunststoffmaterialien um bis zu 30 % reduziert werden. Darüber hinaus wurde das Flaschendesign verbessert und eine flexible Flasche mit glatterem Aussehen und weniger Einkerbungen am Flaschenhals entwickelt. Der Vorteil für den Anwender: eine einfachere Handhabung. Zum Öffnen der Flasche und zum Herausdrücken der Lösung ist nun viel weniger Kraftaufwand erforderlich.

Diese Verbesserungen betreffen die folgenden Produkte:

  • MENICARE PURE 250ml & 70ml
  • MeniCare Plus 250ml
  • MeniLAB 250ml

Verkürzte Lieferwege

Eine weitere Neuerung betrifft die Herstellung der All-in-one-Lösung SOLOCARE AQUA®. Diese wurde im August von unserer Herstellungsstätte in Japan zu unserem Werk in Straßburg in Frankreich verlegt. Dadurch verkürzen sich nicht nur die Lieferwege ganz bedeutend, was die Ökobilanz verbessert – alle SOLOCARE AQUA® Flaschen erhalten nun auch das neue Design. Das bedeutet auch hier: einfachere Anwendung und weniger Kunststoff.

Menicon hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Produktionsabläufe und eingesetzte Materialien immer wieder neu auf Umweltfreundlichkeit zu prüfen, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen und gleichzeitig unseren Kunden weltweit sichere Kontaktlinsen und Pflegemittel zu liefern.

Weitere Infos finden Sie hier:

Autorin Ellen Fries vom Menicon Blog für Kontaktlinsenanpasser

Autor/in des Beitrags
Ellen Fries
Leiterin Marketing/Professional Service

 
 
 
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Miru 1month Produkt-Training` von Bella R. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Miru 1month Produkt-Training` von Bella M. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multi für Experten – Chanchen und Grenzen mit multifokalen Kontaktlinsen` von Erik M. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multi für Experten – Chanchen und Grenzen mit multifokalen Kontaktlinsen` von Alexandra W. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multifokale Kontaktlinsen – Einfaches Anpassen der Miru-Austauschlinsen` von Mathias K. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multifokale Kontaktlinsen – Einfaches Anpassen der Miru-Austauschlinsen` von Armin W. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multi für Experten – Chanchen und Grenzen mit multifokalen Kontaktlinsen` von Julia A. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Kontaktlinsen-Beratung: Mach Deine Kunden reif für die Linse` von Nadja E. gebucht / begonnen.