JETZT NEU!

Monatslinsen-Logo

Tageslinsen-Logo

Die Miru Austauschfamilie:

Immer mehr Kontaktlinsenspezialisten greifen bei der Anpassung zu einem Produkt der Miru Austauschlinsenfamilie. Jedes Produkt hat seine ganz besonderen Highlights und bietet dem Kontaktlinsenträger viele Vorzüge, die wir in diesen E-Learnings vorstellen:

 

Monatslinsen Logo

Die Menicon Niji:

Herkömmliche Austauschlinsen erfüllen nicht immer die individuellen Bedürfnisse des Anpassers und vor allem des Trägers. Was nun? Menicon Niji, unsere innovative teil-individuelle Silikon-Hydrogel Monatslinse, präsentiert die Lösung:

 
 
 
 

Aktuelle Live-Termine  

Entdecke die kontaktlinsenFREUDE in unserer Menicon Lernwelt.

Erlebe die Vielfalt unseres Sortiments und staune, wie einfach die Anpassung unserer Produkte ist.
Erweitere dabei Deine persönliche Fachkompetenz rund um die Themen der Kontaktlinse. Mit unseren Trainings wirst Du fachlich und persönlich wachsen und Freude daran haben, Deine Kunden mit Kontaktlinsen zu begeistern.

Melde Dich am besten gleich an. Wir freuen uns auf Dich!

Webinar
18. 03. 2024, 09:00h–10:00h
Webinar
19. 03. 2024, 09:00h–10:00h
Webinar
21. 03. 2024, 09:00h–10:00h
Webinar
16. 04. 2024, 09:00h–10:00h
Webinar
13. 05. 2024, 09:00h–10:00h
Webinar
14. 05. 2024, 09:00h–10:00h
Webinar
14. 05. 2024, 09:00h–10:00h
Webinar
16. 05. 2024, 09:00h–10:00h
Webinar
23. 05. 2024, 09:00h–10:00h

Menicon Bloom™ – Myopie-Kontrolle mit System

 
Zeitraum:
16. 04. 2024, 09:00h–10:00h
 
 

Myopie kann mehr sein als nur ein unpraktischer Sehfehler. Um schwerwiegende Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Längenwachstum des myopen Auges frühzeitig zu vermeiden, kann eine Myopie-Kontrolle notwendig sein. Lerne in diesem Webinar das Myopie Management System von Menicon und die darin enthaltenen Kontaktlinsenprodukte kennen. Erfahre außerdem, wie Du als Spezialist das System in Deine Abläufe optimal integrierst, um zukünftig Myopie-Kontrolle sicher und effizient zu gestalten.

Sichere Dir Deinen Platz hier: Anmeldung

 
 
 

Darauf kannst Du Dich freuen

Menicon E-Learning

E-Learnings

Möchtest Du unabhängig von Zeit und Ort, konsequent orientiert an Deinen Bedürfnissen und integriert in Deine Arbeitswelt lernen?
Dann nutze rund um die Uhr unsere E-Learning Inhalte.

 

Menicon Inhalte on demand

Inhalte on demand

Das neue Angebot von Menicon hilft Dir, die Welt der Kontaktlinsen mit ganz neuen Augen immer dann zu betrachten, wenn Du das möchtest.
Im Bereich “Inhalte on Demand“ findest Du Aufzeichnungen, Videos und hilfreiche Tipps rund um die Kontaktlinsenwelt!

 

Menicon Webinare

Webinare

Digital, aber trotzdem live. Unsere interaktiven Webinare bieten Dir eine ideale ortsunabhängige Weiterbildungsmöglichkeit.
Du kannst Dich ganz schnell und einfach über unsere Webinar Plattform anmelden und in die digitale Lernwelt eintauchen.

 

Icon Menicon Blog

Menicon Blog

Nutze die „Lern-Snacks“ in unseren Blogposts, in denen wir einzelne Sachverhalte in aller Kürze erklären. Der Blog ist eine tolle Quelle für gezielte Infos und Mini-Trainings. Wir stellen regelmäßig neue Beiträge ein. Schau einfach mal vorbei!

 

Menicon Lernwelt Menicon Downloads

Menicon Downloads

Hier findest Du wichtige Hilfsmittel und Produktinformationen, die dir die tägliche Arbeit mit Kontaktlinsen erleichtern zum Herunterladen oder zum Bestellen:
Download-Seite.

 
 
 
 

Du hast technische Fragen zu unserem Lernangebot?

Unser Hilfe und FAQ-Bereich (Frequently Asked Questions) kann Dir helfen, diese zu beantworten.

 
 

Unsere Referenten


Menicon Lernwelt Claudia Wagner

Claudia Wagner

Ich bin Claudia Wagner und habe schon früh in meinem Berufsleben mein Herz an die Kontaktlinse verloren. Das ist inzwischen eine Liebe fürs Leben.

mehr weniger
Was ist so toll an Kontaktlinsen? Kontaktlinsen sind einfach praktisch und multifunktionell! Sie lösen Sehprobleme und erleichtern den Alltag. Egal, ob das mit Hilfe einer Tageskontaktlinse geschieht oder über ein formstabiles Design – Hauptsache, die Träger*innen sind zufrieden.

Meine Erfahrungen teile ich gerne, z. B. in unseren Webinaren oder Präsenz-Trainings. Ich bin im Professional Service bei Menicon also seit 2016 genau richtig.


Menicon Lernwelt Rafael Czaja

Rafael Czaja

Hallo, ich bin Rafael Czaja, Augenoptikermeister, leidenschaftlicher Brillenträger, gemäß dem Motto „Zu jedem Outfit muss auch die Brille passen“.

mehr weniger
Aber für ein Outfit ist eine Brille unpraktisch... Badehose... Genau, in diesem Moment hat bei mir die Liebe und kontaktlinsenFREUDE begonnen. Ich wollte beim Schwimmen klar und scharf sehen.
Durch die Ausbildung zum Augenoptiker war ich ganz nah am Geschehen bzw. im Anpassraum und konnte mich u.a. an Tageslinsen erfreuen und sie ausprobieren. Das Badeoutfit war somit perfekt!
Perfekt, war auch mein weiterer beruflicher Werdegang: Als Augenoptikermeister unterrichte ich die Welt der Kontaktlinsen und als Trainer motiviere ich, bringe FREUDE in die Materie und versuche die Komplexität durch einfach Vergleiche und Erklärungen zu minimieren.


Menicon Lernwelt Christina Fial

Christina Fial

Hallo, mein Name ist Christina Fial und Kontaktlinsen liebe ich, seit ich mein aller erstes Paar zu meinem 14. Geburtstag bekam. Ob ich deshalb Optikerin geworden bin?
   

mehr weniger
Wahrscheinlich nicht. Aber mit Sicherheit hat meine eigene positive Linsenerfahrung dazu beigetragen, dass ich mich schon früh auf Kontaktlinsen spezialisierte und seit Abschluss meines Studiums in Aalen ausschließlich im Bereich Kontaktlinsen arbeite.

Ich bin nicht nur „eine von Menicon“, sondern auch „eine von euch“. Als Kontakt­linsen­spezia­listin arbeite ich nämlich zusätzlich zu Menicon auch in einem Kontaktlinsen-Institut in Öster­reich. Natürlich trage ich selbst auch immer noch Kontaktlinsen – jetzt aber die Ortho-K Linse Z-Night. Wenn man so darüber nachdenkt, könnte man tatsächlich sagen, Kontaktlinsen & Menicon begleiten mich schon weit über die Hälfte meines Lebens.


Menicon Referentin Kerstin Meckel

Kerstin Meckel

Mein Name ist Kerstin Meckel und ich bin Dipl.-Ing. (Fh) Augenoptik. In den ver­gang­enen 25 Jahren durfte ich als Nieder­lassungs- und Fachgeschäfts­leiterin wertvolle Erfahrungen sammeln.

mehr weniger
Diese vielfältige Tätigkeit hat mir einen umfassenden Einblick in die Welt der Augenoptik ermöglicht.

In den letzten Jahren habe ich mich verstärkt auf die Weiterbildung in der Augenoptik konzentriert. Es bereitet mir große Freude, andere zu motivieren und ihnen dabei zu helfen, ihre eigenen Kompetenzen zu entdecken und auszubauen. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle das Potenzial haben, uns weiterzuentwickeln und noch besser in unserem Beruf zu werden.

Neben meiner Leidenschaft für die Augenoptik habe ich auch ein großes Interesse an DIY-Projekten. Sie bieten mir eine wunderbare Möglichkeit, abzuschalten und mich zu entspannen. Und natürlich finde ich auch bei meiner Familie immer wieder eine Quelle der Freude und des Ausgleichs.

Lasst uns gemeinsam die Welt der Augenoptik erkunden und unsere Fähigkeiten entfalten. Es ist eine spannende Reise, auf der wir uns befinden, und ich freue mich darauf, euch dabei zu begleiten.

 
 
 

Das sagen unsere Teilnehmer über uns:

 
 

★★★★★

"Vielen Dank! Es war spannend und informativ."
– Thomas B. (März 2022)

 

★★★★☆

"Danke für das tolle Seminar, es war kurzweilig und interessant."
– Andrea W. (März 2022)

 

★★★★★

"Vielen Dank für dieses tolle Webinar! Es war wirklich sehr Informativ und kurzweilig. Die Zeit ist sehr schnell vergangen.
Ich bin beim nächsten Webinar gerne wieder dabei, würde mich aber auch über ein Live-Seminar freuen."
– Sonja T. (Mai 2022)

 

★★★★☆

"Das war sehr praxisnah. Vielen Dank."
– Antje F. (August 2022)

 

★★★★☆

"Gute Anregungen z. B. zur Beurteilung der Vorderkammertiefe."
– Sowgol A. (August 2022)

 

★★★★★

"Vielen Dank für den spannenden Vortrag!"
– Alexandra B. (September 2022)

 

★★★★★

“Das Webinar war äußerst informativ, besonders die Details zum Design formstabiler Kontaktlinsen. Vor allem die Info, dass die Menicon Comfort-Linsen immer einen größeren Durch­messer haben und dadurch für einen stabilen, guten Sitz sorgen.“
– Sabine H.  (September 2023)

 

★★★★★

“Meine Mitarbeiter und ich schauen uns immer gerne die lehrreichen Blog-Beiträge an. Vor allem die sprachliche Formulierung, und anschauliche Tipps sind sehr informativ.“
– Susanne N. (November 2023)

 
> ||
 
js_function_caller_helper
 
 

Anmerkung:

Menicon legt großen Wert auf die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung aller Menschen, egal welches Geschlecht oder welche Hautfarbe sie haben oder welche Religion sie ausüben. Der besseren Lesbarkeit halber verzichten wir jedoch auf Gender-Sterne und sonstige Kennzeichnungen.

 
 
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multi für Experten – Chanchen und Grenzen mit multifokalen Kontaktlinsen` von Daniela F. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multifokale Kontaktlinsen – Einfaches Anpassen der Miru-Austauschlinsen` von Alexandra J. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Miru 1month Produkt-Training` von Wolfgang M. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Miru 1month Produkt-Training` von Nadja L. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Menicon Bloom™ – Myopie-Kontrolle mit System` von Bastian D. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Kontaktlinsen-Beratung: Mach Deine Kunden reif für die Linse` von Armin K. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Multifokale Kontaktlinsen – Einfaches Anpassen der Miru-Austauschlinsen` von Simone B. gebucht / begonnen.
 
X Info
 
 
Soeben wurde `Kontaktlinsen-Beratung: Mach Deine Kunden reif für die Linse` von Armin B. gebucht / begonnen.